Nachrichten

    Der Jugendfachkreis ...

    Faltblatt

    Der Jugendfachkreis ...

    Was ist und was macht der Bundesjugendfachkreis?

    Wir sind junge Menschen, die im Bereich Medien, Kunst und Industrie ihr Geld verdienen bzw. ihre Ausbildung machen. Bei ver.di diskutieren wir, wie wir unser (Arbeits-) Leben verbessern können. Dafür haben wir uns in einer Gewerkschaft organisiert.

    Im Bundesjugendfachkreis treffen wir uns an etwa drei Wochenenden im Jahr in der Regel im schönen Naumburg, wo sich die zentrale Bildungsstätte der ver.di Jugend befindet.

    Wir beraten zum Beispiel, wie wir mit Veränderungen in der Berufs- und Ausbildungswelt umgehen. Wir vernetzen uns, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und Erfahrungen auszutauschen.

    Viele von uns sind oder waren in Jugend- und Auszubildendenvertretungen engagiert, die meisten haben auch schon die ein oder andere Aktion mit jungen Beschäftigten und Azubis organisiert. So kommt man auf Ideen, die man allein vielleicht nicht gehabt hätte.

    Innerhalb von ver.di vertreten wir unsere Interessen zum Beispiel gegenüber den Gremien, die Forderungen für Tarifvertragsverhandlungen aufstellen oder gegenüber jungen Menschen, die in anderen Bereichen arbeiten.

          Das Faltblatt kann als pdf-Datei hier geladen werden.

    Faltblatt

    Fachbereich Medien, Kunst und Industrie der ver.di | Jugend
    Foto/Grafik: ver.di
    Fachbereich Medien, Kunst und Industrie der ver.di | Jugend
    Foto/Grafik: ver.di